Das war ein Mai, meine Güte! Es war ja nicht vorherzusehen, dass das Wetter schon fast sommerliche Ausmaße annimmt. Aber wunderbar nach diesem Schneechaos Ende April!
Seit meiner Teilnahme bei 6Köpfe – 12Blöcke bin ich ein großer Fan der YouTube Seite der Missouri Star Quilt Company. Ich liebe die Quilt Snips und habe deshalb Anfang Mai mit einer Chevron-Decke begonnen. Aus zwei Charm-Packs mit je 42 Teilen, einmal in schwarz und einmal in verschiedenen Rottönen ist innerhalb von vier Vormittagen das entstanden:
Es gibt eine tolle Anleitung dafür. Sieht einfach aus. Ist es auch. Nur habe ich in meiner Euphorie unterschätzt, wie viele Teile man schließlich bügeln und wieder zusammen nähen muss (aus den 84 Quadraten werden 168 HSTs, die dann gebügelt, getrimmt und anders angeordnet wieder zusammengenäht werden müssen, dann hat man wieder 42 größere Quadrate, die auch wieder aneinandergenäht werden müssen, hierbei muss außerdem noch der Farbverlauf betrachtet werden…).
So sah es zu Beginn aus, da dachte ich noch, dass man auf den Fotos die einzelnen Rottöne auch unterschieden kann. Das hat leider nicht so recht geklappt, die letzten roten Quadrate sehen alle irgendwie gleich aus 😉
Zwischendrin hatte ich die Qual der richtigen Anordnung und im Moment muss ich mir noch überlegen, wie man da eine Decke draus macht. Der Abfall hat sich bis jetzt aber in Grenzen gehalten 🙂
Und aus den beiden übrigen Quadraten ist noch ein kleiner Untersetzer entstanden.
Dann habe ich noch die kleine Kameratasche Amelie von Kreativlabor Berlin genäht.
Und für den Grillmeister zu meinem Geburtstagsfest ein Shirt geplotted (frei nach einem AWG-Werbeprospekt zum Vatertag):
Vom wirklich sehr schönen Geburtstagsfest haben wir nur wenige Bilder gemacht, leider kein einziges mit den gegrillten Köstlichkeiten – oder dem Grill. Aber deshalb wird hier jetzt auch nichts weiter verraten, alle mitlesenden Verwandten dürfen sich schon mal auf das Familienfest im August freuen, dann hat der Auftragsgriller den Grill noch besser im Griff und weitere Köstlichkeiten im Angebot. Die Blümchen habe ich übrigens von drei tollen Frauen zu meinem Geburtstag bekommen – ein kleines Ständchen war auch noch dabei 🙂
Gestern habe ich persönlich unsere Steuererklärung abgegeben und anschließend noch ein paar Kollegen besucht. Und seit drei Tagen besitze ich eine Jahreskarte für das Freibad, die gerade intensiv genutzt wird.
Der Juni kann also kommen!
Bis demnächst,
Sonja 😉
Ein Gedanke zu “Ein Wonnemonat verabschiedet sich!”