UFO-Abbau im April

Im letzten UFO-Artikel hatte ich ausgerechnet, dass noch 184 Teile ausgeschnitten werden müssen, um das Top des Summer Sampler 2021 zu vollenden und damit vielleicht den kompletten Quilt bis zur goldenen Hochzeit am 23. April fertig zu bekommen. Diese Aufgabe schien zu diesem Zeitpunkt schlicht unmöglich. Aber dann kam das erste April-Wochenende mit dem unglaublich ungemütlichen Schneegestöber und alles lief wie von selbst. Die Teile waren rasch zugeschnitten, alle Blöcke vergrößert und – zugegebenermaßen – eher Pi-Mal-Daumen getrimmt. Gerächt hat sich diese Vorgehensweise dann, als die Zwischenstreifen angenäht werden sollten. Da war etwas Improvisation im gleichmäßigen Ziehen und Zurechtschieben gefragt.

Als das Top fertig und das Vlies geordert war, ist mir aufgefallen, dass der vorgesehene Rückseitenstoff zu klein war, und auch überhaupt nicht gepasst hat.

Deshalb wurden dafür alle angefallenen Reststücke (auch welche vom Summer Sampler 2020) zu Blöcken zusammengenäht, vergrößert und mit passenden bunten Quadraten und weißen Zwischenstreifen versehen.

Glücklicherweise waren zu diesem Zeitpunkt bereits die Osterferien und ich hatte mehr Zeit als sonst. Über die Osterfeiertage wurde dann gequiltet – das Brack-Standard-Wellenmuster – und das Binding angebracht.

Nach einigen Vergleichen mit helleren und dunkleren Farben habe ich mich beim Binding für die mittlere Grau entschieden, die auch in den Zwischenstreifen vorkommt. Das gibt dem Schmuckstück einen guten Rahmen.

Am 19.04 war er dann fertig, wurde gewaschen und mit Hilfe der Kinder im Garten fotografiert. Bereits am 21.04 konnte er dann den neuen, stolzen Besitzern überreicht werden.

Ich hoffe nur, dass die Katze ihn nicht zum Krallenschärfen verwendet.

Bis demnächst,
Sonja 😉

Verlinkt bei Valomea’s Flickenkiste.

2 Gedanken zu “UFO-Abbau im April

  1. Marita Laverenz 28. April 2022 / 20:33

    Liebe Sonja,
    wunderbar das des noch geklappt hat und das gut Stück rechtzeitig fertig war. Klasse sieht er aus und die Rückseite passt jetzt perfekt. Auch das Quilting rundet wundervoll ab.
    Liebe Grüße, Marita

    Gefällt 1 Person

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn du auf „KOMMENTAR ABSENDEN“ klickst, willigst du ein, dass deine hier angegebenen Daten (E-Mailadresse und Name) gespeichert werden. Weitere Informationen über das Erstellen eines Kommentars und welche Daten dabei übertragen werden, kannst du jederzeit in der Datenschutzerklärung nachlesen.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.