Laufend unterwegs

Mitten im fürchterlich langen, kalten Frühling 2023, der einfach nicht enden wollte, begann ich auf dem Radweg bis zum Waldrand und dann wieder zurück zu laufen. Das waren immerhin 1,4 km. Anfangs vollkommen ausreichend bei den kalten Temperaturen.

In den Pfingstferien waren es schon 3,2 km, die ich – mit Benjamin auf dem Rad als Begleitung – fast täglich absolvierte. Wir haben unterwegs Rehe auf der Wiese gesehen, hüpfende Hasen auf dem Waldweg und sogar einen überfahrenen Fuchs entdeckt. Bald war aber auch das zu wenig und eine Route mit 4 km wurde gefunden. Weitere Tiere kreuzten unseren Weg: Eine tote Maus, ein Bussard, Rehe im Wald ganz nah am Wanderweg, kaputte Vogeleier, eine Blindschleiche, eine Eidechse, sogar ein toter Dachs wurde neben dem Radweg gesichtet.

Bis zu unserem Sommerurlaub Mitte August war ich regelmäßig draußen unterwegs. Wenn man einmal merkt, wie gut das tut, kann man gar nicht mehr aufhören. Im September legte ich dann noch ein paar Meter drauf, die 5,1 km Strecke war gefunden.

Bis zum heutigen Tag habe ich so unglaubliche 667 km zurückgelegt.

Zu Beginn hatte ich nur vor, für meinen Einsatz im Waldseilgarten beim KISS-Aktiv-Camp etwas fitter zu werden. Das hat wunderbar funktioniert! Im Juli und August war das meine zweite Heimat. Vier Mal hatte ich die Gelegenheit zu Klettern und meinen neuen Sommerlieblingssport gefunden. Ich freue mich schon aufs nächste Jahr 😊!

Mittlerweile werden die Schuhe fast jeden Tag geschnürt. Nur wenn es ganz arg stürmt und die Gefahr besteht, dass im Wald noch mehr umfällt, bleibe ich notgedrungen daheim. Regen hatte ich nur einmal, bei tiefem Matsch dürfen die Schuhe anschließend eine Runde in der Waschmaschine drehen. Meine Wetterapp ist außerdem ziemlich gut für spontane Ausflüge – wenn die anzeigt, dass in der nächsten Stunde kein Regen zu erwarten ist, dann geht es los.

Auf unserem Familientreffen Ende Oktober habe ich erfahren, dass die Verwandtschaft aus Attenhofen 1000 km zu Fuß im Jahr zurücklegt. Das werde ich für 2024 auch anpeilen.

Hier kommen Impressionen von Unterwegs im Juni.

Im Juli.

Im August.

Im September sah es so aus:

Der Oktober war immer noch viel zu trocken.

Im November wurde der Dachs überfahren, ein Sturm verursachte große Schäden im Wald.

Und im Dezember gab es zuerst Schnee, dann wieder Sonnenschein.

An die Weißenhorner Verwandtschaft: Es ist nie zu spät, mit regelmäßiger Bewegung anzufangen, eine Runde um den Block ist vollkommen ausreichend für den Anfang 😊.

Rutscht gut rein morgen! 2024 wird das Jahr, in dem ich mein rudimentär vorhandenes Schwedisch aufbessere. Wenn das mit der Bewegung so gut funktioniert, muss das auch mit einer neuen Sprache klappen. Außerdem ist ein Quiltalong geplant (Positivities von Rachel Hauser, da konnte ich einfach nicht widerstehen) und zwei Sachen, die hier schon länger schlummern werden auch in Angriff genommen.

Bis demnächst,
Sonja 😉

3 Gedanken zu “Laufend unterwegs

  1. Konrad Yona Riggenmann 31. Dezember 2023 / 0:46

    Hallo Sonja, danke für die schönen Bilder und die Beschreibung eurer sportlichen Aktivitäten einschließlich Klettern. Ich komme gerade aus Curitiba zurück (mit Rad und Bus) und wünsche Euch jetzt, wo bei Euch das Jahr nur noch 22 Stunden hat, für das Neue alles Gute!

    Gefällt 1 Person

  2. eSTe 9. Januar 2024 / 21:16

    Liebe Sonja, ich bin überrascht und begeistert über deine tolle Laufleistung. Wunderschöne Fotos hast du davon eingestellt – du bewegst dich in herrlicher Natur. Toll, dass auch Benjamin dich unterstützt, doch deine jetzigen Touren werden ihm wohl doch zu weit sein. Bestimmt hast du noch weiter reichende Ziele.

    Sieht wohl so aus, als ob du mit so sportlich-aktiven Erlebnissen deine Näherei hintanstellen wirst. Das ist ja nicht schlimm, tu was dir gut tut, das ist sehr wichtig. Obwohl, wenn ich deinen Skill Builder so anseh, ist es schon schade – aber diese Zeit kommt auch irgendwann wieder.

    Ich wünsch dir und deiner Familie viel Freude bei euren Unternehmungen genauso wie im Alltag, bei allem viel Glück und Harmonie

    ganz liebe Grüße von eSTe

    Gefällt 1 Person

    • Apfelbaum und Ententeich 10. Januar 2024 / 19:53

      Liebe eSTe,

      dankeschön 🙂 ! In den letzten Monaten habe ich wirklich wenig genäht – aber in den Weihnachtsferien gemerkt, wie mir das gefehlt hat. Deshalb hat dieses Jahr schon gut angefangen: Ein Panel, das im letzten Januar bereits als Quiltsandwich vorhanden war, ist fertig und kann an die Wand gehängt werden, sobald der hiesige Bastelladen wieder geöffnet hat. Mit fehlt noch ein Rundholz.

      Und heute habe ich meinen Weihnachtsgutschein im Stoffladen eingelöst und kann am Wochenende mit dem ersten Block des Positivities Samplers starten.

      Das wird sich schon irgendwie einpendeln mit dem Nähen und der Lauferei! Dann muss nur noch Zeit gefunden werden, das hier auch zu zeigen…

      Bis bald & liebe Grüße

      Sonja

      Like

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn du auf „KOMMENTAR ABSENDEN“ klickst, willigst du ein, dass deine hier angegebenen Daten (E-Mailadresse und Name) gespeichert werden. Weitere Informationen über das Erstellen eines Kommentars und welche Daten dabei übertragen werden, kannst du jederzeit in der Datenschutzerklärung nachlesen.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..